Stimmungsvolle Weihnachtsfeier

Endlich, nach vier langen Jahren, konnten wir wieder am ersten Weihnachtsfeiertag unsere traditionelle Weihnachtsfeier veranstalten. Die Familie Gehron hat uns den historischen Saal des Gasthauses Zur Linde wieder zur Verfügung gestellt, wofür wir außerordentlich dankbar sind. Ausgestattet mit festlichem Weihnachtsschmuck strahlte den Besuchern ein wunderbares Ambiente entgegen, das durch den mächtigen, mit unzähligen Geschenken behangenen Weihnachtsbaum noch verstärkt wurde.

Zum Programm:

Das Sängerquartett präsentierte ein breit gefächertes Repertoire weihnachtlicher Weisen unter der Leitung unseres Dirigenten Thomas Wagner.
Der Frauenchor eröffnete den Reigen mit “O du stille Zeit”, gefolgt von dem bekannten “Winterwunderland” und dem erfrischenden “Gaudeamus”.
Der Männerchor verbreitete weihnachtliche Stimmung mit “Als die Welt verloren”, “Hymne an die Nacht”, “Friedensglocken, Weihnachtszeit” und “Weihnachtsglocken”.
Einen besonderen Akzent setzten DUI – Die Unbekannten Interpreten in erweiterter Besetzung mit “Bald nun ist Weihnachtszeit”, “Rocking Around the Christmas Tree” und “A Holly Jolly Christmas”.
Das Publikum spendete den Chören ausgiebigen begeisterten Applaus.

Die Kinder der Trachtengruppe Mittershausen-Scheuerberg verzückten die Anwesenden mit ihren Tänzen unter Leitung von Melanie Katzenmeyer. Auch eine lustige Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Bettina Mitsch, erfreute das Publikum.
Das Christkind brachte den Kindern kleine Geschenke, wobei einige der Kleinsten mit erstaunlicher Selbstverständlichkeit Gedichte und Lieder vortrugen. Dafür ernteten sie stürmischen Applaus.

Den Abschluss des stimmungsvollen Abends bildete die Versteigerung des Weihnachtsbaumes. Sonja Kadel sprang spontan für den kurzfristig erkrankten Auktionator Michael Höfle ein und hatte sichtlich großen Spaß bei dieser Aufgabe. Die Anwesenden ersteigerten beherzt Ast für Ast, bis nur noch Stamm und Spitze übrig blieben. Diese waren ebenfalls reichlich mit Geschenken bestückt und fanden nach spannender Versteigerungsrunde ihre neuen Besitzer.

Damit ging eine Weihnachtsfeier zu Ende, die nach einstimmiger Meinung der Besucher nicht schöner hätte sein können. Alle wünschen sich eine Wiederholung im nächsten Jahr.

DANKE!

Wir richten ein großes Dankeschön

  • an alle Spender, die uns mit großzügigen Geschenken und Gutscheinen bedacht haben,
  • an die Familie Gehron für die Zurverfügungstellung des Saals,
  • an Jochen Bitsch, der uns bei der Beschaffung des Weihnachtsbaums unterstützt hat,
  • an alle die lieben Leute, die sich bei der Spendensammlung, der Vorbereitung und der Durchführung der Feier sowie bei den “Nacharbeiten” eingebracht haben,
  • an unseren Dirigenten Thomas für das professionelle und geduldvolle Einüben der Gesangsstücke.


Christmette in Wald-Erlenbach

Wie in den vergangenen Jahren wollten wir wieder am Heiligen Abend die Christmette in der Kirche St. Wendelinus in Wald-Erlenbach mit unseren Gesangsbeiträgen bereichern. Da einige Sänger aus familiären Gründen und krankheitsbedingt nicht zur Verfügung standen, haben wir kurzerhand einen gemeinsamen Auftritt mit unseren Sangesfreunden der Sängerlust Lauten-Weschnitz organisiert. Sebastian Steinmetz übernahm die Probe und dirigierte uns während des feierlichen Gottesdienstes in souveräner Manier.

Der rund 20 Sänger starke Männerchor trug vor:

  • Hymne an die Nacht
  • Weihnachtsglocken
  • Weihnachtszauber

Die Gottesdienstbesucher, unter den sich viele Familienangehörige und Anhänger der Sänger befanden, waren derart von den Beiträgen angetan, dass sie spontan während der Feier begeisterten Applaus spendeten, was sonst nicht so üblich ist.

Begeisterndes Adventskonzert in St. Bartholomäus

Nach der glänzenden Premiere im letzten Jahr beteiligte sich das Sängerquartett 1925 auch in diesem Jahr wieder am Adventskonzert in der Kirche Sankt Bartholomäus in Kirschhausen. In dem festlich ausgeleuchteten Kirchenraum boten die Mitwirkenden dem überaus zahlreichen Publikum ein sehr abwechslungsreiches Programm aus Instrumentalmusik sowie Solo- und Chorgesang aus Klassik über Alpenländische Weisen bis hin zu moderner Musik.

Das Programm und die Mitwirkenden

Unser Dirigent Thomas Wagner hatte uns Sängerinnen und Sänger intensiv auf den Auftritt vorbereitet und und so konnten wir uns von unserer besten Seite präsentieren.

Der Männerchor trat in einer Besetzung von 20 Sängern auf und trug die weihnachtlichen Lieder vor:
„Hymne an die Nacht“  Ludwig van Beethoven
„Friedensglocken, Weihnachtszeit“  Robert Pappert
„Weihnachtsglocken“  Hermann Sonnet

Der Frauenchor trug sehr einfühlsam, mit Klavierbegleitung duch Ingo v. Posen, diese Lieder vor:
„O du stille Zeit“  Cesar Bresgen
„Liebe ist unendlich“  Manfred Bühler
„Halleluja“  Leonhard Cohen

Für unsere Darbietungen spendete das Publikum begeisterten, lang anhaltenden Applaus. Auch bei dem Umtrunk im Anschluss an das Konzert erhielten wir allenthalben Lob und Bewunderung für die Leistung des Sängerquartetts.
Für uns Sänger und Sängerinnen war der Abend ein absolutes Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Abschließend richten wir ein großes Dankeschön an unseren Dirigenten Thomas, der uns hochprofessionell vorbereitet und dirigiert hat, und an Ingo v. Posen, der unseren Frauenchor am Klavier begleitet hat.
Wir freuen uns auf viele weitere Auftritte mit euch!