Begeisternde Auftritte und Aktionen zum Jahresende 2022
Es war wie eine Neugeburt – nach langer, langer Durststrecke. Endlich konnten die Sänger und Sängerinnen wieder auftreten und das Publikum mit tollem Chorgesang erfreuen:
Adventskonzert in Kirschhausen
Zum ersten Mal beteiligte sich das Sängerquartett am jährlichen Adventskonzert in der Kirche Sankt Bartholomäus in Kirschhausen.
Am dritten Advent (11. Dezember) präsentierten sich In der vollbesetzten Kirche unsere drei Chorformationen Männerchor, Frauenchor und DUI – Die Unbekannten Interpresten.
Unser Dirigent Thomas Wagner hatte die Gesangsvorträge akribisch mit den Sängern und Sängerinnen einstudiert, und so konnten wir den Kirchenraum und seine tolle Akustik mit beeindruckendem Chorklang erfüllen:
Der Männerchor
“Hymne an die Nacht” (L. v. Beethoven)
“Friedensglocken, Weihnachtszeit” (Robert Pappert)
Frauenchor
“Winterwunderland” (Felix Bernhard)
“Liebe ist unendlich” (Pop-Ballade, von Manfred Bühler)
DUI – Die Unbekannten Interpreten
“Good News” (Spiritual)
“Jingle bells” (Satz: Pascale Thibaut)
Unsere Vorträge wurden mit langem, begeistertem Applaus belohnt.
Singen im Seniorenheim
Am 22. Dezember beteiligten sich unsere Männer an einem Kurzkonzert in der Seniorenwohnstätte Sankt Johannes in Heppenheim.
Dirigent Manfred Gremm hatte im Vorfeld Sänger der Heppenheimer Gesangvereine, unter ihnen mehrere Sänger des Sängerquartett 1925 Mittershausen-Scheuerberg, zusammengebracht und weihnachtliche Lieder einstudiert. Die Senioren waren hocherfreut über die Darbietungen und sangen auch ein Lied gemeinsam mit dem Chor.
Christmette in Wald-Erlenbach
In der Christmette in der Kirche Sankt Wenelinus in Wald-Erlenbach ist unser Männerchor bereits zweimal aufgetreten. Und trotz der großen Belastung und einiger verhinderter Sänger bereichterte der Chor auch in diesem Jahr an Heiligabend den Gottesdienst mit seinen Gesangsbeiträgen. Hier dirigierte uns – sozusagen mit Heimvorteil – unser Vizedirigent und Sänger Sebastian Steinmetz.
Auch hier spendete das Publikum begeisterten Applaus.
Open Air Weihnachtsfeier
Zahlreiche, insbesondere ältere Bewohner hatten Bedenken geäußert hinsichtlich der aktuellen Gesundheitslage und engem Zusammensitzen im Saal Zur Linde, wo traditionsgemäß unsere Weihnachtsfeiern stattfinden; die letzte war 2019, danach herrschte “Corona”.
So entschlossen wir uns schweren Herzens, die Feier Open Air zu veranstalten, und zwar am zweiten Weihnachtsfeiertag auf dem Dorfplatz. Mit großem Einsatz gestalteten die Aktiven den Platz zu einer stimmungsvollen Location, wegen des vorhergesagten Regenwetters wurden Zelte aufgestellt. Die Gäste erschienen sehr zahlreich und genossen die weihnachtliche Atmosphäre. Glühwein- und Bratwurstduft erfüllten den Platz, das Christkind verteilte Geschenke an die Kinder, unsere Sängerin Bettina trug eine lustige Weihnachtsgeschichte vor, und Christbaumäste gabe es auch zu erwerben, anstelle der üblichen Versteigerung diesesmal “zum Mindestpreis”. Einen kleinen Wehmutstropfen gab es allerdins: Wegen der Regenschauer und des damit verbundenen Lärms auf den Zeltdächern musste der Männerchor auf Gesangsvorträge verzichten, was der Stimmung aber keinen Abbruch verursachte.
Mit freudigen Gesichtern und viel Lob für das Sängerquartett verabschiedeten sich die Gäste – erst nach mehreren Stunden.
Damit setzten die Sänger und Sängerinnen des Sängerquartett einen fulminanten Schlusspurt unter das ablaufende Jahr 2022.